Nulla vita sine musica.

Eine wunderbare Leidenschaft

Ob in Hallen, Kneipen, bei anderen Events, Open-Air, vor Freunden oder im kleinen Rahmen, meine Musik live zu präsentieren und die Zuschauer mitzureissen, ist für mich die Essenz meiner Berufung. So viele unvergessliche Momente konnte und durfte ich in den vergangenen Jahren erleben, und es ist bei jedem Auftritt etwas ganz Besonderes, diese Momente LIVE erneut mit dem Publikum zu teilen. Ich liebe was ich tue!

Die Sets

Zur Zeit spiele ich zwei unterschiedliche Sets, das zweite ist für kleinere Bühnen optimiert. Es handelt sich um Yamaha Stage Custom Advantage und Yamaha Tour Custom Maple (Moto X) Drums. Beide bieten meiner Meinung nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und klingen live wirklich klasse. Im Gegensatz zum blauen Proberaum-Set nutze ich beim Tour Custom meistens nur eine Bassdrum und jeweils nur ein Tom. Es ist mit klassischen Stativen aufgesetzt und daher flexibler und auf engem Raum besser einsetzbar. Die Becken stammen von Paiste (alte Alpha Serie), Wuhan (18" China) und Sabian (AAX), das Rack von Pearl, die Fußmaschinen von DW und Natal. Die Snare, die ich zur Zeit mit dem kleinen Set nutze, ist eine Mapex Sledge Hammer. Dazu kommt ein Roland SPD-SX SE Sampler.

Zwei HiHats links?

Der Grund dafür ist so banal wie bequem: Da ich 99% der Zeit auf beiden Bassdrum-Pedalen stehe, brauche ich eine Möglichkeit, bestimmte Figuren ohne HiHat-Pedal spielen zu können. Und das erreiche ich durch die beiden identischen HiHat. Das Äußere ist geschlossen, das Innere halb geöffnet. Bei einem schnellen Wechsel von außen nach innen und zurück ergibt das (fast) den Sound eines sich öffnenden HiHats. Außerdem lassen sich so schnelle Bassdrum-Figuren mit unterschiedlichen HiHat-Klängen kombinieren.