Film

School of Rock
OriginaltitelSchool of Rock
Jahr2003
Länge108 min
GenreKomödie
RegisseurRichard Linklater
AutorMike White
BesetzungJack Black, Adam Pascal, Lucas Papaelias, Chris Stack
Handlung (deutsch)Das RocknRoll-Leben ist nicht fair für Dewey Finn (Jack Black)! Nach diversen exzentrischen Endlosgitarrensolos feuert ihn erst seine Band und dann macht ihm sein Mitbewohner klar, daß es endlich an der Zeit ist, daß Dewey auch mal die Miete bezahlt und zwar rückwirkend. Finn beißt in den sauren Apfel und nimmt eine Arbeit an, indem er sich als sein Mitbewohner ausgibt und bekommt einen Job als Grundschullehrer einer 4.Klasse. Für die Arbeit hat er zwar weder Eignung noch Lust, aber als die Rektorin (Joan Cusack) ihm auf die Pelle rückt, sieht er in einem Bandcontest für Schüler seine große Chance auf schnelles Geld. Und baut aus dem Schülerorchester eine echte Band zusammen, indem er ihnen zeigt, wie man richtig rockt...
Handlung (englisch)Down and out rock star Dewey Finn gets fired from his band, and he faces a mountain of debts and depression. He takes a job as a 4th grade substitute teacher at an uptight private school where his attitude and hijinx have a powerful effect on his students. He also meets Zack, a 10-year-old guitar prodigy, who could help Dewey win a ·battle of the bands· competition, which would solve his financial problems and put him back in the spotlight.
HerkunftUSA
AuszeichnungenNominiert für 1 Golden Globe. Außerdem weitere 7 Auszeichnungen & 18 Nominierungen.
IMDb Bewertung7,1